Ruediger-Braun/compana20

Repository files navigation

compana20

Materialien zur Vorlesung "Computergestützte Mathematik zur Analysis" im WS 2020/21

Klausurhilfsmittel

Auf den Klausurrechnern werden die folgenden Hilfsmittel zur Verfügung stehen:

• alle Lektionen als pdf
  • die Datei befehle.rest als HTML (also durchsuchbar)

Eigene Hilfsmittel dürfen Sie nicht mitbringen.

Benötige Software

Wenn Sie auf Ihrem eigenen Rechner arbeiten wollen, dann benötigen Sie Python 3 zusammen mit den Bibliotheken

Die graphische Oberfläche wird von jupyter in Zusammenarbeit mit einem modernen Browser, z.B. firefox, bereit gestellt.

Installation

Eine bequeme Installationsmethode bietet conda. Detaillierte Installationsanleitungen stehen für MS-Windows und Linux zur Verfügung:

Vorlesung

Die Vorlesung wird als Screencast aufgenommen. Die Screencasts gibt es in dem Ordner Videos des ILIAS.

Übungsgruppen

Die Übungen finden online per Videokonferenz statt. Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig.

Bitte melden Sie sich im Online-Vorlesungsverzeichnis zu den Übungen an. Es wird das Verfahren der Gruppenpriorisierung verwendet. Bitte geben Sie alle Termine an, zu denen Sie Zeit haben; dabei können Sie zwei verschiedene Prioritäten setzen. Vorausichtlich am 06.10. verteilt das ZIM dann die Studierenden auf die Gruppen. Nach einer Woche Wartezeit werden die restlichen Plätze im Online-Vorlesungsverzeichnis als Restplatzvergabe verteilt.

Übungsblätter

Übungspunkte

Jeden Donnerstag wird ein Übungsblatt herausgegeben. Die Bearbeitungen werden am darauf folgenden Donnerstag im ILIAS im Unterabschnitt der jeweiligen Gruppe elektronisch abgegeben. In der nächsten Übungsstunde müssen die Studierenden ihre Lösung der Übungsleitung präsentieren; wenn die Lösung im wesentlichen richtig ist, gibt es den Punkt. Die Übungsleitung kann Nachbesserungen verlangen.

Die ersten 6 Blätter bilden die erste, die zweiten 6 Blätter die zweite Hälfte des Kurses. An der Klausur kann nur teilnehmen, wer in jedem der beiden Teile mindestens 40% der jeweils möglichen Punkte erworben hat.

Details zum Abgabemodus findet man auf Seite der Übungen im ILIAS.

Prüfungen

Die Prüfungen finden am Rechner statt.

Wie unter Übungspunkte beschrieben, wird die Zulassung durch Teilnahme an den Übungen erreicht.

Studierende der Mathematik, die bereits einen erfolgslosen Prüfungsversuch in Computergestützten Mathematik zur Analysis absolviert und die Prüfung noch nicht bestanden haben, sind ebenfalls zugelassen.

Studierende anderer Fächer sind auch dann zugelassen, wenn sie eine frühere Zulassung besitzen, egal ob sie bereits an der Prüfung teilgenommen haben oder nicht.

Wer Mathematik studiert, bei mir die Zulassung erwirbt, aber im Wintersemester 2020/21 nicht an der Prüfung teilnimmt, muss die Zulassung neu erwerben, wenn er oder sie später einmal an einer Prüfung zu Computergestützte Mathematik zur Analysis teilnehmen will.

Prüfungstermine

• Erste Klausur: Di, 02.03.2021, 12:00
  • Zweite Klausur: Di, 06.04.2021, Uhrzeit wird noch bekannt gegeben

Manuals