Computergestützte Lineare Algebra

Zeit und Ort:

Vorlesung: Donnerstag 10:30-11:15 Uhr über Webex
Übung: Termine:

Alle Übungen finden über Webex statt.

Inhalte:

Einführung in Python und NumPy, überwiegend anhand von Fragestellungen aus der linearen Algebra.

Klausur

Zulassung
Um zur Klausur zugelassen zu werden, benötigen Sie 40% der Übungspunkte auf Blatt 1-6 sowie 40% der Übungspunkte auf Blatt 7-12. Eine Aufgabe wird nur entweder als richtig oder falsch/nicht bearbeitet bewertet. Außerdem sind diejenigen Studierenden zugelassen, die die Zulassung bereits in einem vorherigen Semester erreicht haben und erfolglos an der Prüfung teilgenommen haben.
Prüfungsformat
Die Klausur ist zweistündig und wird am Rechner geschrieben.
1. Klausur:
Die Klausur findet am 24.2.2021 von 10:00 bis 12:00 Uhr statt. Die Einteilung auf die Räume nach Nachnamen wird noch per Mail bekannt gegeben. Raumeinteilung:
Raum Nachname
25.41.U1.22 A - F
25.41.O0.41 G - H
25.41.O0.43 I - Me
25.41.O0.61 Mo - Sa
25.41.O0.63 Sc - So
25.41.O0.65 So - Z
2. Klausur:
Die Nachklausur findet am 26.3.2021 statt.

Übungsblätter

Die Übungsblätter werden im ILIAS hochgeladen.

Module:

Mathematik : Pflichtbereich Bachelor Computergestützte Mathematik (B.Sc. Mat PO 2008)
Informatik : Nebenfach Mathematik Modul 1 (Mathematik I)

Voraussetzungen:

Grundkenntnisse der linearen Algebra.

Teilnehmer:

Studierende der Mathematik, Physik oder Informatik ab dem 2.  Fachsemester.

Die Vorlesung gehört zum Pflichtmodul Computergestützte Mathematik des Bachelor-Studiengangs Mathematik und Anwendungsgebiete. Für Studierende des Diplomstudiengangs ist die Lehrveranstaltung (und die Prüfung) Bestandteil der Lehrveranstaltung Lineare Algebra II. Für Studierende im Bachelor-Studiengang Physik oder Informatik, die später Numerik I hören möchten, wird die Teilnahme dringend empfohlen.

Literaturempfehlung

Installation von Python und spyder auf ihrem eigenen Gerät

Da die von uns verwendete Software quelloffen und frei ist, können Sie sich diese auch kostenlos auf Ihren Rechnern zuhause installieren.

Für die Installation, die alle nötigen Pakete und viele weitere enthält, folgen Sie der Installation von Anaconda. Achten Sie darauf, die Version für Python 3.7 und ihr Betriebssystem auszuwählen.

Alternativ könne Sie für die Installation der Anleitung auf der Github-Seite von Herrn Braun folgen.

Download für Berechtige von außerhalb des Universitäts-Netzes:

Mit einer VPN-Verbindung haben alle Benutzer, die sich über andere Provider nicht direkt ins Heinrich-Heine-Universitäts-Netz einwählen können (z.B. via DSL) oder wollen, die Möglichkeit, alle Dienste, die auf den Adressbereich der Universität Düsseldorf eingeschränkt sind, zu nutzen. Hinweise zur Nutzung finden Sie hier.
Alternativ können Sie Ihren Webbrowser so einstellen, dass er den Proxyserver der Universität benutzt. Seine Adresse ist www.uni-duesseldorf.de und der Port 8080. Im Mozilla Firefox finden Sie diese Einstellung unter Bearbeiten->Einstellungen->Erweitert->Netzwerk->Einstellungen..., dort Manuelle Proxy-Konfiguration auswählen und oben genannte Adresse und Port angeben. Der Browser fragt danach nach Benutzerkennung und Passwort. Dies sind dieselben, die Sie für den Mailzugang des Rechenzentrums erhalten haben.

· Datenschutzlast modified on: 10 September 2021 at 12:10pm.