Klausurtermine

Die Klausurtermine stehen fest:

1. Klausur: Donnerstag, 18.02.2021, 15:00-17:00 (Achtung: Änderung)

1. Klausur: Mittwoch, 07.04.2021, 9:00-11:00

Die Anmeldefrist beginnt jeweils circa sechs Wochen vor der Klausur.

Seite zur Vorlesung

Verlegung der Klausur um sechs Stunden

Wegen der hohen Anmeldezahlen hat der Studiendekan die Verlegung der Klausur auf den Zeitraum 15:00-17:00 angeordnet.

Neuigkeiten

Das Dekanat hat die Genehmigung zúr Durchführung der 1. Klausur am 18.02.2021 in Präsenz erteilt.

Die zweite Klausur soll ebenfalls in Präsenz stattfinden. Das Dekanat entscheidet aber vorerst nur über Klausuren, die für den Februar angesetzt sind.

Proseminarankündigungen

Im Sommersemester 2021 werden mindestens zwei Proseminare für das zweite Semester angeboten

Vorlesungen

Die Vorlesungen werden als Stream live gesendet, und zwar

• dienstags 10:30-12:15

• freitags 10:30-12:15

Das wöchentlich aktualisierte Skript findet man im ILIAS. Die aufgezeichneten Sendungen findet man hier.

Nach der Sendung findet man dort die Aufzeichnungen aller bereits gesendeten Streams. Zusätzlich steht noch das wöchentlich aktualisierte Skript im ILIAS zur Verfügung.

Während der Zeit der Vorlesungen steht der Kanal Analysis I WS 20/21 auf Rocket Chat bereit. Herr Wellmann wird Fragen an mich entweder selbst beantworten oder weiterleiten.

Für Fragen von allgemeinem Interesse gibt es schließlich noch das Forum im ILIAS.

Übungsabgaben

Sie erhalten wöchentlich ein Aufgabenblatt. In der Regel haben Sie eine Woche Zeit zur Bearbeitung.

• Die Aufgaben werden über das Abgabesystem ausgeteilt. Neue Aufgaben gibt es immer dienstags. Die einzige Ausnahme ist Blatt 1. Das gibt es am 06.11.

• Melden Sie sich im Abgabesystem an. Achten Sie darauf, Ihre Matrikelnummer richtig einzugeben, damit Ihnen die Punkte auch richtig zugeordnet werden können. Verwechseln Sie auch bitte unser Abgabesystem nicht mit dem der Informatik.

• Ihre Lösungen laden Sie bis zu dem auf die Ausgabe folgenden Dienstag, 10:20, im Abgabesystem wieder hoch. Beachten Sie den Beitrag zur Nutzung des Abgabesystems.

• Es sind bis zu drei Namen pro Blatt erlaubt. Jeder dieser drei Namen sollte aber alle Lösungen auf dem Blatt verstanden haben. Der Zweck der Blätter ist schließlich nicht der Punkteerwerb, sondern die Klausurvorbereitung.

Tutorium

Zustätzlich zur Vorlesung wird Marcel Braukhoff wöchentlich ein Tutorium live streamen, und zwar

• freitags von 14:30-16:00

Das Tutorium dient dazu das Erlernte aus der Vorlesung zu wiederholen und anzuwenden. Dabei werden Studierende ermutigt sowohl vor als auch während des Tutoriums Fragen zu stellen. Hierzu steht ein eigener Kanal Tutorium Analysis I WS 20/21 auf Rocket Chat bereit. Die Idee des Tutoriums liegt darin, dass die Zuhörenden den Inhalt bestimmen.

Übungsstunden

Alle Erstsemester der HHU erhalten mindestens ein Angebot zum Präsenzunterricht.

Für Studierende in den Studiengängen "Mathematik und Anwendungsgebiete" und "Finanz- und Versicherungsmathematik" sind das die Präsenzübungen zu Analysis I und zu Lineare Algebra I. Wegen der Abstandsregeln ist die Teinehmerzahl in diesen Präsenzübungen streng limitiert. Das regeln wir durch das Anmeldeverfahren.

Zusätzlich gibt noch online Übungen. Diese Übungen stehen allen offen.

Details finden Sie in den Beiträgen Übungen für Studierende der Mathematik und Online-Übungen

Literatur

Das Buch von Forster steht Angehörigen der HHU als E-Book zur Verfügung, falls sie einen VPN-Tunnel zur Uni aufgebaut haben. Das Dekanat bittet darum, die Kapitel oder das ganze Werk herunterzuladen, anstatt es online zu lesen, um die Netz-Resourcen der Uni zu schonen.

Zulassung zur Prüfung

Studierende der Mathematik, der Finanz- und Versicherungsmathematik und des Bachelor-Studiengangs Naturwissenschaften

An der Klausur darf teilnehmen, wer mindestens 40% der Übungspunkte erzielt oder bereits früher einmal erfolglos an einer Klausur zur Analysis I teilgenommen hat. Wer im Wintersemester 2020/21 keinen Prüfungsversuch in Analysis I unternimmt, verliert seine Zulassung.

Studierende der Physik und der Medizinischen Physik

An der Klausur darf teilnehmen, wer mindestens 32% der Übungspunkte erzielt oder die Zulassung bereits früher erworben hat

Studierende der Informatik

Klausurdurchführung

Erlaubte Hilfsmittel sind vier von eigener Hand beschriebene Blätter im Format DIN A4.

Klausuranmeldung

Bitte melden Sie sich im Studierendenportal zur Klausur an, wenn Sie teilnehmen möchten. Die Anmeldung ist möglich bis zum 11.02.2021. Wegen der Rücktrittsregeln schauen Sie bitte auf die Corona-Seite. Nach §5 der Corona-Hochschulverordnung gilt Nichtantreten der Klausur als zulässiger Rücktritt. Es erleichtert aber die Arbeit der Organisatoren, wenn solche Rücktritte mir vorher per Mail angezeigt werden. Davon profitieren auch die anderen Studierenden, weil auf weniger geeignete Hörsäle verzichtet werden kann.

Stream zum Tutorium

Um den Stream des Tutoirums anzusehen, lesen Sie bitte zuerst die Datenschutzerklärung von Vimeo. Danach klicken Sie bitte auf

Start des Streams