Ruediger-Braun/compana18

Repository files navigation

compana18

Materialien zur Vorlesung "Computergestützte Mathematik zur Analysis" im WS 2018/19

Klausur

Die zweite Klausur findet statt am Freitag, dem 22.03., von 10:00 bis 12:00.

Klausurhilfsmittel

Erlaubt sind ein doppelseitig von eigener Hand beschriebenes Blatt. Auf dem Prüfungsrechner finden Sie die Lektionen als pdf und als ipynb sowie die Datei befehle im HTML-Format.

Raumaufteilung

• 25.41.U1.22: alle Teilnehmenden

Benötige Software

Die Übungen finden an den Rechnern des Mathematischen Instituts statt. Wenn Sie auch auf Ihrem eigenen Rechner arbeiten wollen, dann benötigen Sie Python 3 zusammen mit den Bibliotheken

Die graphische Oberfläche wird von jupyter in Zusammenarbeit mit einem modernen Browser, z.B. firefox, bereit gestellt.

Installation

Eine bequeme Installationsmethode bietet conda. Detaillierte Installationsanleitungen stehen für MS-Windows und Linux zur Verfügung:

Vorlesung

In den ersten fünf Wochen, also bis einschließlich 15.11.2018, findet die Vorlesung statt

• donnerstags, 10:30-11:30 im Hörsaal 5E

In dieser Zeit werden eine Einführung in die Grundlagen von Python und in die graphische Bibliothek matplotlib gegeben. Das geschieht gemeinsam für die Hörerinnen und Hörer der Computergestützten Mathematik zur Analysis und der Computergestützten Mathematik zur Linearen Algebra.

Anschließend findet die Vorlesung statt

• donnerstags, 11:30-12:15 im Hörsaal 5E

Die Vorlesungen zur Computergestützten Mathematik werden als Jupyter-Notebook bereit gestellt und tauchen als lektionX.ipynb in der Dateiliste auf.

Die parallel laufende Vorlesung Computergestützte Mathematik zur Linearen Algebra hat ihre eigene Seite

Übungsgruppen

Bitte melden Sie sich im Online-Vorlesungsverzeichnis zu den Übungen an. Es wird das Verfahren der Gruppenpriorisierung verwendet. Bitte geben Sie alle Termine an, zu denen Sie Zeit haben; dabei können Sie zwei verschiedene Prioritäten setzen. Vorausichtlich am 15.10. verteilt das ZIM dann die Studierenden auf die Gruppen.

Übungsblätter

Übungspunkte

Jeden Donnerstag wird ein Übungsblatt herausgegeben. Die Aufgaben werden in den Übungsstunden bearbeitet und dann sofort von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bewertet. Das Semester wird in zwei Teile geteilt, nämlich "vor Weihnachten" und "nach Weihnachten". An der Klausur kann nur teilnehmen, wer in jedem der beiden Teile mindestens 40% der jeweils möglichen Punkte erworben hat.

Die Prüfungen finden am Rechner statt, und zwar

• erste Klausur: 07.02.2019, 13:00 - 15:00 Uhr
  • zweite Klausur: 22.03.2019, Uhrzeit wird noch bekannt gegeben

Wie unter Übungspunkte beschrieben, wird die Zulassung durch Teilnahme an den Übungen erreicht.

Studierende der Mathematik, die bereits einen erfolgslosen Prüfungsversuch in Computergestützten Mathematik zur Analysis absolviert und die Prüfung noch nicht bestanden haben, sind ebenfalls zugelassen.

Studierende anderer Fächer sind auch dann zugelassen, wenn sie eine frühere Zulassung besitzen, egal ob sie bereits an der Prüfung teilgenommen haben oder nicht.

Wer Mathematik studiert, bei mir die Zulassung erwirbt, aber im Wintersemester 2018/19 nicht an der Prüfung teilnimmt, muss die Zulassung neu erwerben, wenn er oder sie später einmal an einer Prüfung zu Computergestützte Mathematik zur Analysis teilnehmen will.

Prüfungsdurchführung

Die Prüfung findet am Rechner statt. Auf den Rechnern befindet sich pro Aufgabe ein Jupyter-Notebook mit den benötigten Importen. matplotlib ist auf inline gestellt.

Der erste Schritt der Auswertung erfolgt automatisch. Dabei werden sämtliche Ausgaben gelöscht, der Kernel zurückgesetzt, alle Aufgaben automatisch ausgeführt und das ausgeführte Notebook ausgedruckt. Die ausgedruckte Version wird dann korrigiert. Die Routine, welche das Notebook auswertet, setzt nach einem Fehler wieder auf.

Am einfachsten testen Sie das, indem Sie

Kernel -> Restart and Run All

ausführen.

Manuals