Vorlesungsreihe Topologie
Wintersemester 2017/18 bis Wintersemester 2018/19

+ + + W E R B U N G + + + :

Doctoral Research Seminar in Pure Mathematics

+ + + + + + + + + + + + + +

Wenn Sie einem der Organisatoren eine kurze Email schreiben, werden Sie dankend in den Verteiler aufgenommen, der die Vorträge wöchentlich ankündigt.

Vorlesung Spezielle Themen der Algebra/Geometrie
(Teil III des Topologie-Zyklus)
dienstags 08:30–10:15 Uhr 25.22.03.73
Übungen (Dr. Arndt)
dienstags 12:30–13:15 Uhr 25.22.00.72

Übungs­blätter werden wöchentlich in der Vorlesung ausgehändigt. Eine Woche später werden Ihre Lösungen zu Beginn der Vorlesung eingesammelt. Besprochen werden die Aufgaben wiederum etwa eine Woche später in der Übung. Dort erhalten Sie auch Ihre korrigierten und bewerteten Lösungen zurück.

Ergänzend zur Vorlesung wird freitags 14:30–16:00 Uhr ein Seminar zur topologischen K-Theorie angeboten. Dieses Seminar kann aber auch unabhängig von den Speziellen Themen und ohne Vorkenntnisse aus den Vorlesungen Topologie I und Topologie II belegt werden.

Prüfungszulassung (Spezielle Themen)

Das Modul wird mit einer mündlichen Prüfung abgeschlossen. Um zur Prüfung zugelassen zu werden, benötigen Sie 50 Punkte, die Sie mit Hilfe der Übungs­aufgaben unter folgenden Rahmen­bedingungen erwerben können:

Spezielle Themen

Die Vorlesung Spezielle Themen der Algebra/Geometrie baut auf den Vorlesungen Topologie I und Topologie II auf. Die ersten zwei Drittel orientieren sich inhaltlich an den Kapiteln 21 und 23 von Mays Concise Course in Algebraic Topology. Im letzten Drittel der Vorlesung wollen wir uns Adams' Arbeit über Vector fields on spheres nähern. Husemollers Fibre Bundles bietet dazu einen guten Einstieg, inbesondere die Kapitel 12 und 16.

Themen der Topologie I und Topologie II

Die Vorlesungsreihe Topologie folgt im wesentlichen Mays „concise course“. Die drei großen Themenblöcke der beiden Vorlesungen Topologie I und Topologie II lauteten somit höhere Homotopiegruppen, Homologie und Kohomologie, und zwar in dieser etwas unüblichen Reihenfolge.

Topologie I

Topologie II

Literatur

Die Vorlesungsreihe lehnt sich wie erwähnt eng an Mays Concise Course in Algebraic Topology an. Zum Selberlesen und -anschauen sehr viel besser geeignet ist Hatchers Bilderbuch. Daneben eignet sich auch die reich illustrierte Neuerscheinung Elementary Applied Topology von Ghrist zum gelegentlichen Schmökern, Über-den-Tellerrand-schauen oder Motivationstanken.

J. F. Adams, Vector fields on spheres. Ann. of Math. (2) 75 (1962), pp. 603–632.

Raoul Bott & Loring W. Tu, Differential forms in algebraic topology   (Springer 1995)

Tammo tom Dieck, Topologie   (de Gruyter 2000)

Robert Ghrist, Elementary Applied Topology   (Createspace 2014)

Allen Hatcher, Algebraic Topology   (Cambridge University Press 2002)