Zum Inhalt springenZur Suche springen
Foto von
Jun.-Prof. Dr. Kathrin Möllenhoff
Mathematisches Institut der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Universitätsstr. 1
Gebäude: 25.22
Etage/Raum: 02.53
D - 40225 Düsseldorf
+49 211 81-12876
Mein Fachgebiet: Biostatistik

In der Biostatistik treffen Theorie und Praxis direkt aufeinander. Die Einsatzgebiete biostatistischer Methoden sind äußerst vielfältig- neben der Medizin und der Biologie sind beispielsweise auch die Toxikologie und die Pharmazie wichtige Anwendungsbereiche.  In unserer Arbeitsgruppe entwickeln wir statistische Methoden, die sowohl bei der Auswertung von insbesondere biologischen oder medizinischen Daten als auch bei der Planung wissenschaftlicher Experimente zum Einsatz kommen.

Über mich

Nach meinem Studium der Mathematik (2008-2013) promovierte ich von 2014 bis 2017 unter der Betreuung von Prof. Holger Dette in der mathematischen Statistik an der Ruhr-Universität Bochum. Neben einem 2-monatigen Forschungsaufenthalt bei Novartis in der Schweiz, 2 Postdoc-Aufenthalten in Bochum und in Köln war ich zunächst ein Jahr als Juniorprofessorin in Eindhoven in den Niederlanden tätig, bevor ich 2021 an die Heinrich-Heine-Universität wechselte. Meine Forschungsgebiete sind insbesondere:

·       Statistische Modellierung und Modellwahl
·       Äquivalenztests
·       Überlebenszeitanalyse
·       Statistische Methoden für kleine Stichproben

Lehre

WS 21/22:

  • Mathematik für Pharmazeuten
  • Seminar zur Biostatistik: Methoden der Überlebenszeitanalyse
Verantwortlichkeit: